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Primarius a. D. (Deutschland)  Dr. med. Wolfgang Zinser

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie. 

Für wen ist die Therapie der mACT geeignet und wie läuft eine Knorpeltransplantation ab? Warum kommt es bei einer Knorpeltherapie auf die Größe des Knorpelschadens an? 

Inhaltsverzeichnis

Knorpelzell-transplantation als Goldstandard in der Knorpeltherapie am Knie?

Die Knorpelzellentransplantation sieht Verfahren wie die Chondrozyten-Transplantation (ACT) und die matrixinduzierte Autologe Chondrozytentransplantation (mACT) vor. Was kann man sich darunter vorstellen und weshalb werden diese Therapien als Goldstandard in der Knorpeltherapie am Knie eingestuft? 

Die autologe Knorpelzelltransplantation oder autologe Chondrozytentransplantation - ACT- ist eines der am besten untersuchten Verfahren der Orthopädie und Unfallchirurgie. Chondrocyt bedeutet Knorpelzelle, autolog bedeutet körpereigen. Zahlreiche Langzeitstudien haben bewiesen: 80 % der Patienten, die mit dieser Therapie behandelt werden, dürfen mit einer Beschwerdefreiheit und guter Mobilität auch nach 10-15  Jahren und länger rechnen. Empfohlen wird die mACT ab 2 cm² Defektgröße und viele bezeichnen das Verfahren bei großen Defekten über 4cm² als „alternativlos“ Bisher konnte kein anderes bekanntes Verfahren bei den großen Defekten diese Ergebnisse erzielen, deshalb die Bezeichnung Goldstandard.  

Dr. Wolfgang Zinser – Facharzt für Orthopädie, Experte für Hüftchirurgie und gelenkerhaltende Knieoperationen

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Autor: Dr. med. Wolfgang Zinser

Facharzt für Orthopädie & Traumatologie I

 ÖÄK Diplom Sportmedizin I

QKG Zertifizierter Knorpelspezialist für Hüfte, Knie und Sprunggelenk

Die Knorpelzellentransplantation sieht Verfahren wie die Chondrozyten-Transplantation (ACT) und die matrixinduzierte Autologe Chondrozytentransplantation (mACT) vor. Was kann man sich darunter vorstellen und weshalb werden diese Therapien als Goldstandard in der Knorpeltherapie am Knie eingestuft? 

Die autologe Knorpelzelltransplantation oder autologe Chondrozytentransplantation - ACT- ist eines der am besten untersuchten Verfahren der Orthopädie und Unfallchirurgie. Chondrocyt bedeutet Knorpelzelle, autolog bedeutet körpereigen. Zahlreiche Langzeitstudien haben bewiesen: 80 % der Patienten, die mit dieser Therapie behandelt werden, dürfen mit einer Beschwerdefreiheit und guter Mobilität auch nach 10-15  Jahren und länger rechnen. Empfohlen wird die mACT ab 2 cm² Defektgröße und viele bezeichnen das Verfahren bei großen Defekten über 4cm² als „alternativlos“ Bisher konnte kein anderes bekanntes Verfahren bei den großen Defekten diese Ergebnisse erzielen, deshalb die Bezeichnung Goldstandard.  

Autor: Dr. med. Wolfgang Zinser

Facharzt für Orthopädie & Traumatologie I

 ÖÄK Diplom Sportmedizin I

QKG Zertifizierter Knorpelspezialist für Hüfte, Knie und Sprunggelenk

Dr. Wolfgang Zinser – Facharzt für Orthopädie, Experte für Hüftchirurgie und gelenkerhaltende Knieoperationen

Für wen ist die Therapie der mACT geeignet und wie läuft eine Knorpeltransplantation ab? Warum kommt es bei einer Knorpeltherapie auf die Größe des Knorpelschadens an? 

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