top of page
paar Lauf
Zinser-Freilichtmomente-SM-46.jpg

Primarius a. D. (Deutschland)

Dr. med. Wolfgang Zinser

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Wahlarzt, Termine nach Vereinbarung

Deutsche Zusatzbezeichnungen:

Sportmedizin

Spezielle Orthopädische Chirurgie

Zertifikat Fußchirurgie (DAF)

 

Gesamtes orthopädisches Spektrum und Spezialgebiete: Hüfte, Knie, Sprunggelenk sowie Knorpelregenerationstherapien

QKG-Vorstandsvorsitzender 

AGA-Instruktor und AGA Hüftkomitee 

Zertifizierter Knorpelspezialist QKG 

Senior Hauptoperateur EPZ 

Top Knorpelregister DGOU 

 

 

 

 

„Mir ist es ein großes Anliegen, orthopädische und sportmedizinische Diagnostik und Therapie auf höchstem wissenschaftlichem Niveau und nach den aktuellen Leitlinien anzubieten. Meine Erfahrungen, die ich als langjähriger Primar einer großen deutschen Klinik und in zahlreichen Komitees von Fachgesellschaften sammeln konnte, sind sehr nützlich bei der Umsetzung dieses Zieles. Dabei zeigt sich allerdings oft, dass es trotz dieser Standards notwendig ist, diese an die individuellen und persönlichen Lebensumstände, Wünsche und die Einzelsituation des Patienten anzupassen. Nur wenn man sich dieser Herausforderung immer wieder stellt, kann es gelingen, nachhaltig optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.“

„Wenn Patienten meine Behandlungsempfehlung wünschen, frage ich mich, was ich in der gleichen Situation meinen Angehörigen und Freunden oder mir selbst raten würde und empfehle das...“

Über mich

Mission Gelenkerhalt

Vorträge und Kongresse

Ich sehe es als meine Aufgabe und Mission, Gelenke zu erhalten, wo immer es irgend möglich ist. Seit zwei Jahrzehnten bin ich in der Gelenk- und Knorpelregeneration in nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Gremien aktiver Ausbilder, Referent und Ratgeber für Patienten und Kollegen, denen der Gelenkerhalt ebenso wichtig ist wie mir. Die von mir in Deutschland geführte Klinik behandelt rund 1000 Patienten pro Jahr mit Gelenk erhaltenden Operationen (www.gfo-kliniken-niederrhein.de) und führt die meisten Patienten aller Kliniken und Universitätskliniken des deutschsprachigen Raumes im Deutschen Knorpelregister (www.knorpelregister-dgou.de = größte Datenbank zu Knorpel- und Gelenk erhaltenden Eingriffen weltweit). Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethoden konnte in zahlreichen wissenschaftlichen Studien, an denen ich häufig aktiv mitgewirkt habe, nachgewiesen werden.

 

Aus meiner Sicht ist der Kenntnisstand zu den erfolgreichen Möglichkeiten des Gelenkerhalts in Österreich noch zu wenig verbreitet und wird deshalb viel zu selten angeboten. Es ist mir ein großes Anliegen zur Verbreitung und Etablierung dieser innovativen Möglichkeiten des Gelenkerhalts hier in Österreich meinen Beitrag zu leisten und damit auch meinen Patient*innen zugänglich zu machen.   

AGA.jpg
QKG Knorpel.jpg
center of excellence.png
Dart.jpg
icrs.png
bottom of page